Dr. Rainer Feldbrügge │ Organisationsberater │ Making Teams Work | +49 (0) 175 248 35 42rf@feldbruegge.eu

Blog

Die Rückmeldung darüber, wie mein Verhalten auf andere Menschen wirkt, ist ein wichtiger Schritt, Maßnahmen für Verbesserungen einzuleiten. Aus systemischer Sicht ist aber schon die Beobachtung und die Rückmeldung selbst ein wirksamer Anstoß zur Entwicklung.

effektive Rückmeldungen: Führungswirksamkeit

Ich freue mich daher immer wieder, wenn ich effektive Instrumente für Rückmeldungen finde. Das Projektteam Testentwicklung der Ruhr-Universität Bochum hat heute beim Anwendertag Bochumer Inventare zwei interessante Instrumente vorgestellt.

Ich nutze die Gelegenheit der Anwendertage gerne, mich mit anderen Beratern und Personalentwicklern zum Einsatz der psychologischen Testverfahren auszutauschen. Heute gefielen mir besonders die Instrumente zur Mitarbeiterbefragung.

Mitarbeiterbefragung

Hier bietet die Projektgruppe ein Verfahren zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit, womit Unternehmen eine strukturierte und vergleichbare Rückmeldung zur Attraktivität nach innen bekommen. Ein ebenso neu vorgestelltes Verfahren, Führungskräften eine Rückmeldung darüber zu geben, wie ihr Führungsverhalten bei Mitarbeitern ankommt, bietet ein wertvolles Instrument in der Führungsentwicklung.

http://testentwicklung.de/

Buchcover Systemisches Prozessmanagement
Lesen Sie bereits jetzt kostenfrei einen Auszug aus meinem neuen Buch.

„Systemisches Prozessmanagement: Unternehmen digitalisieren. Teams mobilisieren.“
Schäffer-Poeschel, Oktober 2021

Leseprobe anfordern